Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Ab in die digitale Zukunft

14.03.23

Zettelwirtschaft und eine aufwändige Tourenplanung von Hand – dank fünf Azubis gehört das bei der MPF Medicalprodukte Vertrieb Flensburg GmbH zukünftig der Vergangenheit an. Das Digitalisierungsprojekt haben sie im Rahmen der Digiscouts-Initiative eigenverantwortlich entwickelt und umgesetzt.

https://vimeo.com/807430845

Während ihrer Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement waren Arushan und Tom Teil des Projektteams. „Wir haben mithilfe einer App die Tourenplanung im Außendienst digitalisiert, die vorher sehr fehleranfällig und zeitaufwändig war“, erklärt Tom. Mit den Azubis aus Büro, Lager oder IT waren verschiedenste Berufe im Projektteam vertreten. „Dadurch haben wir gelernt, wie Zeit- und Projektmanagement und Teamwork in einer Gruppe aus unterschiedlichen Bereichen funktioniert“, sagt Arushan.

Über ein halbes Jahr haben sie und drei weitere Azubis das Projekt neben ihrer Arbeit vorangetrieben. Zum Abschluss haben sie das Ergebnis ihrer Geschäftsführung und anschließend in der IHK Flensburg vorgestellt.

Arushan kann das Gelernte gleich in ihrer neuen Abteilung anwenden. Sie hat ihre Ausbildung im Januar 2023 abgeschlossen und arbeitet nun im Einkauf. „Dort bearbeite ich Bestellungen, schicke Anfragen an unsere Lieferanten raus und übernehme die Artikelpflege“, so die 22-Jährige.

Ihr findet das Ausbildungskonzept von MPF interessant? Das Unternehmen sucht in vier Bereichen noch Auszubildende: Büromanagement, Fachinformatik für Systemintegration, Lagerlogistik und Groß- und Außenhandel.

MPF Medicalprodukte Vertrieb Flensburg GmbH

Das Unternehmen MPF Medicalprodukte Vertrieb Flensburg GmbH vertreibt am Standort Wees urologische Produkte für Praxen, Pflegeheime und zu Hause. So versorgt MPF Patienten etwa mit Kathetern oder Urinbeuteln.

Die Digiscouts®-Initiative

Im Rahmen ihrer Digiscouts®-Projekte entdecken Azubis aus Unternehmen des Kammerbezirks der IHK Flensburg die Digitalisierungspotenziale in ihrem Ausbildungsbetrieb und erarbeiten individuelle Lösungen.

Schlagworte