Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Ausbildung? Ja, klar! Das sagen Azubis zu ihrer Wahl

26.03.21

Zugegeben, die Entscheidung zu treffen, welchen Weg man nach der Schule einschlagen soll, kann mühselig sein. Nicht jeder kann von sich behaupten: „Ich wusste nach der Schule genau was ich werden wollte“. Doch es gibt viele Möglichkeiten, wie man seinen Platz im Berufsleben finden kann.

Eine davon: die Berufsausbildung im dualen System, kurz „duale Ausbildung“.

Wir, die Azubis aus der Region, finden das duale Ausbildungssystem in vielerlei Hinsicht genial. Ob als erste Station im Berufsleben oder Lernort für finanzielle Selbstständigkeit, die duale Ausbildung glänzt mit zahlreichen Vorteilen. Das sagen die Azubis aus der Region:

Eine duale Ausbildung würde ich dir empfehlen, wenn du dir sowohl theoretisches als auch praxisorientiertes Wissen aneignen willst. Mit der Kombi kannst du schnell Aufgaben innerhalb eines Unternehmens übernehmen. Die Verknüpfung von Theorie und Praxis ist hierbei das Besondere. Für mich persönlich war es (erstmal) die bessere Alternative, als überwiegend theoretisches Wissen (z. B. in einem Studium) anzuhäufen.


Fabian ist Azubi zum Kaufmann im E-Commerce bei der Web Wikinger GmbH

Wenn man gerade seinen Schulabschluss gemacht hat und außer einigen Praktika oder eines Nebenjobs keinerlei Berufserfahrung vorzuweisen hat, ist die duale Ausbildung genau der richtige Weg, um in das Berufsleben zu starten. Für mich war die Entscheidung genau die richtige, denn die Abwechslung aus der Zeit in der Berufsschule und der Zeit im Betrieb erleichterte mir den Einstieg ins Berufsleben sehr. Ich war ja an den Schulalltag gewöhnt und wurde so durch den Wechsel zwischen Schule und Betrieb langsam an das Berufsleben herangeführt. Das Erlernte bietet mir in vielen Situationen des Berufsalltags Sicherheit und ich kann beispielsweise bei Kundengesprächen präzisere Antworten geben. Das Besondere an dem System der dualen Berufsausbildung ist für mich das Üben in der Berufsschule, da die Lerninhalte sehr praxisnah vermittelt werden. Aus diesen Gründen kann ich aus meiner Sicht eine duale Berufsausbildung zum Immobilienkaufmann sehr empfehlen.

Jonas, Azubi zum Immobilienkaufmann bei der GEWOBA Nord Baugenossenschaft eG

Gerade aufgrund der vielen verschiedenen Abteilungen und der Größe des Unternehmens, bietet die „Zur Mühlen Gruppe“ eine vielseitige und abwechslungsreiche, zum Teil auch standortübergreifende Ausbildung. Dabei wird einem die Möglichkeit gegeben, das Wissen aus der Schule praktisch anzuwenden.

Leon ist Azubi zum Industriekaufmann bei der Böklunder Fleischwarenbfabrik Gmbh & Co. KG

Die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen ist sehr abwechslungsreich und interessant, sie gibt einen großen Überblick in die verschiedenen Bereiche der Verwaltung eines Gesundheitsbetriebes, z. B.: Personalwesen, Abrechnung von Leistungen mit den Krankenversicherungen und gesundheitsspezifisches Rechnungswesen. Ein großer Gewinn ist, dass Erlerntes aus dem Unterricht im Betrieb gefestigt werden kann. Es ist zudem eine sehr gute Entscheidung gewesen eine duale Ausbildung zu absolvieren, weil ich wertvolle Arbeitserfahrungen durch Einbinden in die Abläufe sammeln konnte.

Jytte lernt Kauffrau im Gesundheitswesen bei der Helios Kliniken GmbH

Da es in jedem Betrieb unterschiedlich zugeht und Themen anders bearbeitet werden, versorgt uns der Schulunterricht mit allen weiterführenden wichtigen Informationen zu unserem Ausbildungsberuf. Außerdem verdient man in einer dualen Ausbildung sein erstes Gehalt, was bei einer rein schulischen Ausbildung nicht der Fall ist.

Sinja ist Azubi zur Kauffrau für Büromanagement bei der Erich Greve GmbH & Co. KG

Schlagworte