Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Ausbildung mit Abwechslung

30.03.22

Hey! Ich bin Lotti, 21 Jahre alt und bin im dritten Jahr meiner Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei der EuroScience GmbH in Kappeln an der Schlei.

EuroScience entwickelt, baut und betreibt interaktive Wanderausstellungen in ganz Europa. Ziel dieser Ausstellungen ist es, den Besuchern naturwissenschaftliche Phänomene interaktiv näher zu bringen. Die Ausbildung bietet dabei verschiedene Schwerpunkte, von denen ich mich im Bereich Ausstellungsentwicklung wiedergefunden habe.

Wenn man sich neue Ausstellungen ausdenkt, erlebt man nicht nur den Entstehungsprozess selbst, sondern lernt gleichzeitig auch vieles über das jeweilige Thema. Vom Fliegen und anderen physikalischen Phänomenen, dem Spiel mit Licht und Farbe, optischen Illusionen und vielem mehr…

Die Arbeit an der Ausstellungsentwicklung startet bei der ersten Idee eines oder mehrerer Exponate. Nach skizzierten Entwürfen werden diese zu einer technischen Zeichnung für den Bau. Damit alles reibungslos abläuft und die Exponate rechtzeitig fertig werden, gehört die Koordination aller Dienstleister auch zu unseren Aufgaben: Tischler, die Druckerei, Grafiker und Co. müssen zum richtigen Zeitpunkt ihre jeweiligen Aufgaben erhalten.

Während der Entwicklung bringt mir vor allem das kreative Arbeiten in Form von Farbgebung, Flyer- und Werbemittelgestaltung oder dem Schreiben von Schildertexten, Spaß. Man kann jederzeit eigene Ideen einbringen, diese auch in Teamarbeit vertiefen und mitentscheiden, wie die Ausstellungsinhalte umgesetzt werden. Besonders gut gefällt mir dabei die Abwechslung zwischen der Arbeit am Computer und in der Werkstatt, der Austausch mit Kollegen und die Aufgaben außerhalb des Büros in Ausstellungsorten in ganz Deutschland und Europa.

Wer sich auf Eigenverantwortung freut und Lust auf einen abwechslungsreichen Job hat, ist hier genau richtig!

Einen Einblick in unseren Arbeitsalltag gibt’s im Video, das wir Azubis selbst gedreht haben:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

EuroScience GmbH

Die EuroScience GmbH mit Sitz in Kappeln entwickelt und baut interaktive Ausstellungen zu unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themen und stellt sie Einkaufzentren, Museen, Science Centern und in Firmen aus. Für den Ausbildungsstart im August 2022 werden noch angehende Veranstaltungskaufleute gesucht.

Schlagworte