Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Azubi-Influencer: Update zur Ausbildungs-Kampagne

23.01.24

Seit März 2023 läuft die bundesweite Azubi-Kampagne der Industrie- und Handelskammern. Meret gehört zu dem neunköpfigen Creator-Team, das aus echten Auszubildenden gecastet wurde. Im Interview erzählt sie, wie es aktuell mit der Kampagne läuft – und wie es bei ihr weitergeht.

Rein in die Berufsschulklasse heißt es auf dem TikTok-Account „die.azubis“. Was steckt hinter dem Format?
M: Die Mini-Serie soll den schulischen Teil der Ausbildung unterhaltsam näherbringen. Das sind Videos wie etwa „Berufsschulfächer, die es geben sollte“, „Typische Berufsschultypen“ oder „Fremdsprache: Ausbilder-Deutsch“.




Meret kurz vor ihrem Auftritt bei dem diesjährigen Tourismustag der IHK Schleswig-Holstein

Zu den neuen Ideen der Agentur tjink gehören auch Mitmach-Aktionen für Betriebe oder Außenwerbung auf Plakatwänden und Bussen. Wie fühlt sich das an?
M: Es ist schon komisch, wenn Freunde und Familie mir ein Foto von einer Leinwand mit meinem Gesicht in Übergröße schicken. Negative Rückmeldungen habe ich aber bisher noch nicht bekommen. Den ein oder anderen Kommentar gibt es zwar online. Das war aber harmlos. Ich hätte mit mehr Kritik gerechnet.

Was hat sich seit Beginn der Kampagne verändert?
M: Seit dem Start habe ich viel dazugelernt. Ich weiß, was mir liegt und was eben nicht. Ich bin sicherer vor der Kamera geworden und habe meinen Stil gefunden. Dabei habe ich auch gerlernt, dass hinter den kurzen Videos eine Menge Arbeit steckt – und dass nicht immer alles auf Anhieb funktioniert. Es hilft dann, sich mit den anderen auszutauschen. Zudem unterstützt uns die Agentur bei allem.

Du bist in diesem Winter mit deiner Ausbildung fertig. Wie geht es danach für dich weiter?
M: Ich kann mir sehr gut vorstellen, auch über die Zeit nach der Ausbildung zu berichten und freue mich auf das, was noch kommt. Das wird sicherlich spannend werden, wenn neue Creator dazukommen.

Im Video erzählt Meret, warum eine Ausbildung genau der richtige Weg für sie war:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Ausbildungskampagne „Jetzt #könnenlernen“

Die erste bundesweite Kampagne der IHKs unter dem Motto „Jetzt #könnenlernen“ ist eine Einladung an alle Schülerinnen und Schüler, Studienabbrecher oder Umsteigerinnen und Umsteiger, das „Lebensgefühl Ausbildung“ zu entdecken. Die Kampagne ist auf Mitmachen ausgelegt und involviert auch Betriebe mit einem Werbemittelpaket, Aktionen und Challenges.

Schlagworte