Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Azubi-Tag: Willkommen an Bord

09.08.23

„Willkommen an Bord“ hieß es am 1. August wieder für unsere vier neuen Auszubildenden, darunter zwei Kauffrauen für Büromanagement und zwei Verwaltungsfachangestellte (Fachrichtung HWK & IHK). Neben dem Kennenlernen des eigenen Geschäftsbereiches und der Kollegen gehört zu Beginn auch vor allem der Austausch der Azubis untereinander dazu. Bedeutet: Zeit für den Azubi-Tag! 😊

Stärkung für den Tag und Kennenlern-Aktion

Mit voller Vorfreude und knurrendem Magen starteten wir in den Tag mit einem gemeinsamen Frühstück. Eine gute Gelegenheit, um miteinander ins Gespräch zu kommen und sich kennenzulernen.

Nachdem wir unsere Energiereserven aufgefüllt haben, ging es los mit einer besonderen Kennenlern-Aktion: Azubi-Jenga! Statt der sonst üblichen Schnitzeljagd durch das IHK-Gebäude (siehe Blogbeitrag aus 2021), haben wir uns für dieses Jahr eine kreative Alternative überlegt.

Dazu haben wir vorab einige Jenga-Steine markiert, welche zu vorgegebenen Fragen und Aufgaben passen. Beim Spielen wurde abwechselnd ein Stein gezogen und sofern der Stein markiert war, eine entsprechende Frage beantwortet bzw. Aufgabe erfüllt. So lernten die neuen Auszubildenden nicht nur die IHK besser kennen, sondern hatten durch das Spiel außerdem die Möglichkeit die Interessen und Hobbys miteinander zu teilen sowie lustige Anekdoten voneinander zu erfahren.

Lasertag

Nachdem wir beim Jenga-Spiel viel Neues voneinander lernen konnten, ging es für uns zu unserem nächsten Tagespunkt: Lasertag in Kiel. Bevor wir uns in das Abenteuer stürzen konnten, mussten wir uns natürlich entsprechend vorbereiten. Innerhalb des Teams haben wir Strategien entwickelt, Taktiken besprochen und uns mit den Regeln vertraut gemacht. Die Vorfreude war buchstäblich spürbar, als wir uns mit unseren Schutzwesten und Laserwaffen ausgestattet haben. Mit klopfenden Herzen betraten wir die Arena, die mit Lichteffekten und Hindernissen ausgestattet war. Die Spannung stieg, als das Spiel startete und die ersten Laserstrahlen durch die Luft flogen. Gemeinsam stürzten wir uns in aufregende Gefechte, um unsere Teamfähigkeit und unseren Ehrgeiz unter Beweis zu stellen.

von links: Lara-Anina, Lisa, Xenia, Maylin, Genta, Luisa, Annika und Magdalena (vorne)

Gemeinsamer Ausklang

Da wir uns beim Lasertag so richtig ausgepowert haben, war es schließlich Zeit für eine wohlverdiente Pause. Dabei fiel uns die Entscheidung nicht schwer, wie wir diese verbringen wollen. Eine leckerer Burger in einem kleinen Restaurant schien uns als perfekte Wahl, um den Tag in Ruhe ausklingen zu lassen. Während wir das Essen genießten, nutzten wir die Gelegenheit, um uns über unsere Erwartungen und Ziele für die kommende Ausbildungszeit auszutauschen.

Schließlich neigte sich der Azubi-Tag langsam dem Ende zu. Auf geht’s zurück nach Flensburg.

Neben neuen Erinnerungen war der Azubi-Tag eine tolle Möglichkeit, um uns besser kennenzulernen und die Verbundenheit innerhalb des Teams zu stärken. Wir sind gespannt auf die kommenden Monate und freuen uns darauf, gemeinsam zu wachsen und unsere Ziele zu erreichen.

In diesem Sinne: Auf eine erfolgreiche Ausbildungszeit und viele weitere spannende Abenteuer mit unseren neuen Azubi-Kollegen! 😊

Schlagworte