Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Finanzspritze für deine Weiterbildung

„Weiterbildungsstipendiat der IHK Flensburg zu sein, setzt dem Abschluss meiner Ausbildung als Rohrleitungsbauer die Krone auf“, so Jonas Haase. „Das ist nicht nur Geld, das sind Türen zu neuen Qualifikationen und Karrierechancen – ein Gefühl von Freiheit, vielfältigen Möglichkeiten und Vertrauen in meine Zukunft, das einfach unbezahlbar ist!“

Jonas ist einer von 33 Ex-Azubis, die am Freitag ihr Weiterbildungsstipendium in der IHK Flensburg erhalten haben, um den nächsten Schritt in ihrer Karriere einzuläuten. Sie erhalten drei Jahre lange Zuschüsse von 8.700 Euro zur Finanzierung ihrer geplanten Weiterbildungen.

Eine Aufstiegsfortbildung zum Wirtschaftsfachwirt oder zur Industriemeisterin Mechatronik, eine Sprachreise ins Ausland, ein berufsbegleitendes Studium oder eine Fortbildung im Bereich IT-Security – die Pläne der Stipendiatinnen und Stipendiaten sind nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung vielfältig. „Damit investieren sie nicht nur in ihre eigene Zukunft, sondern auch in die Innovationskraft und Stärke unserer Region, deren Motor gut ausgebildete Fachkräfte sind“, so Thomas Holst, Vizepräsident der IHK Flensburg bei der feierlichen Übergabe der Stipendien.

Fünf der Stipendiaten repräsentieren die Hotellerie und Gastronomie sowie die Veranstaltungsbranche, in denen es immer schwerer wird, geeignete Mitarbeitende zu finden . Unter ihnen sind auch Verkäuferinnen und Verkäufer, Kaufleute im Einzelhandel, im Groß- und Außenhandel und im E-Commerce, die für den starken Handel in unserer Region stehen. Die für alle Branchen so enorm wichtige Logistik wird durch einen Fachlageristen, einen Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen sowie eine Fachkraft für Lagerlogistik vertreten. In gewerblich-technischen Berufen wurden Chemikanten sowie eine Elektronikerin, eine Mechatronikerin und ein Rohrleitungsbauer ausgewählt. Aber auch eine Bauzeichnerin und eine Fachinformatikerin, Industrie-, Immobilien- und Bankkaufleute, Kaufleute für Büromanagement und eine Bühnenmalerin haben in diesem Jahr ein Weiterbildungsstipendium erhalten.

Wie komme ich an ein Stipendium?

Die „Begabtenförderung Berufliche Bildung“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung junger, leistungsstarker Absolventen einer dualen Berufsausbildung.

Ob du für ein Stipendium infrage kommst, liegt zunächst an den Zugangsvoraussetzungen, die von dir erfüllt werden müssen. Welche das genau sind und wie du dich für ein Weiterbildungsstipendium bewirbst, erfährst du hier: www.ihk-sh.de/stipendium

Aber Achtung: Wenn diese Kriterien erfüllt sind, garantiert dies nicht automatisch die Aufnahme in das Weiterbildungsstipendium. Liegen mehr Bewerbungen vor, als Stipendienplätze zur Verfügung stehen, entscheidet ein Auswahlverfahren.

Wir haben dein Interesse geweckt und du hast noch weitere Fragen zum Stipendium? Bente Jacobsen und Maik Dammann aus der Abteilung Bildung und Fachkräfte betreuen den Bereich, unterstützen dich während deiner gesamten Weiterbildung und stehen dir jederzeit für Fragen zur Verfügung. Melde dich einfach über unser Service-Center 0461 806-806.

Schlagworte