Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Der bundesbeste Brauer und Mälzer 2022 kommt aus Flensburg

01.06.23

Einen Bachelor in regenerativer Energietechnik, Jobben in Belfast und nun bundesbester Brauer und Mälzer 2022. Über Umwege kam Tobias zur Flensburger Brauerei. „Nach dem Studium bin ich nach Nordirland gegangen und habe dort durch Zufall in einer Braurei angefangen. Die Arbeit hat mir so sehr Spaß gemacht, dass ich mich nach einem Ausbildungsplatz umgeschaut habe“, sagt der Wahl-Flensburger. Diesen hat er bei der Privatbrauerei gefunden. „Ich erinnere mich noch an das Bewerbungsgespräch. Ich musste arbeiten, aber ein Freund war zu Besuch und hat mir im Lager geholfen, sodass ich das Gespräch wahrnehmen konnte“, erklärt er.

Der bundesbeste Brauer und Mälzer Tobias Gottschlich (Mitte) mit Mette Lorentzen, IHK-Geschäftsbereichsleiterin Ausbildungsberatung und Prüfungskoordination, und Ausbilder Enes Erisgen

Die erfolgreiche Ausbildung habe er aber auch vor allem seinen Kollegen zu verdanken, sagt Tobias. Der Mix aus Teamgeist und individueller Förderung sei der Schlüssel zum Erfolg. Er ist einer von vielen Landes- und Bundesbesten der Flensburger Brauerei. Auch Ausbilder Enes Erisgen war der bundesbeste Azubi seines Jahrgangs. Was die Ausbildung im Unternehmen auszeichnet, erklärt Tobias in einem kurzen Video.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Tobias ist begeistert von der Komplexität seines Berufes: „Man arbeitet mit einem simpel erscheinenden Produkt, das seit Jahrhunderten viele Menschen begeistert und zum Brauen ein Zusammenspiel aus vielen verschiedenen Technologien und Kompetenzen erfordert.“

(v.l.n.r.): Moderator Thore Schölermann, die Bundesbesten René Schleyer, Tobias Gottschlich, Jonas Haase und Laura-Sophie Maydag, die Vorsitzende des DIHK-Bildungsausschusses Swaantje Creusen, die Bundesbeste Anne-Dörthe Rohde und DIHK-Präsident Peter Adrian.

Flensburger Brauerei

Die Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG wurde 1888 gegründet. Sie stellt verschiedene Biersorten, Biermischgetränke und alkoholfreie Erfrischungsgetänke her. Das Unternehmen bildet Brauer/innen und Mälzer/innen, Industriekaufleute, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkräfte für Lagerlogistik und Fachinformatiker aus.

Schlagworte