Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Eine perfekte Gastgeberin

Seit sechs Jahren arbeite ich nun schon in der Europäischen Akademie in Sankelmark, von 2012 bis 2015 habe ich dort direkt am Sankelmarker See meine Ausbildung gemacht. Als ausgebildete Hauswirtschafterin bin ich jedes Jahr für die Zufriedenheit vieler tausend Gäste verantwortlich. Dabei war ich mir zunächst gar nicht so sicher, ob ich eine hauswirtschaftliche Ausbildung machen möchte.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Auf meinem Weg zum passenden Beruf habe ich zunächst Praktika in einer Behörde, einem Seniorenheim und einer Fleischerei gemacht. Die Berufe, die ich dabei kennenlernte, waren sehr unterschiedlich. Als ich dann während meines Praktikums in Sankelmark den Beruf der Hauswirtschafterin kennengelernt habe, wusste ich ziemlich schnell, dass ich dort länger arbeiten möchte. Ich fühlte mich direkt wohl und angekommen. Schon vor meiner Ausbildung hatte ich Spaß am Kochen und schaute ziemlich gerne Kochshows im Fernsehen. Das Hobby konnte ich mit der Ausbildung zu meinem Beruf machen.

Dabei ist Hauswirtschaft viel mehr als Kochen. Dazu zählen in Sankelmark auch der Service im Restaurant der Akademie oder das Reinigen von Zimmern und öffentlichen Bereichen. Durch die Tätigkeit in den verschiedenen Bereichen der Hauswirtschaft ist die Arbeit abwechslungsreich und ich merke, wie ich mich persönlich weiterentwickele. Im Restaurant der Akademie traf ich übrigens schon auf einige bekannte Politiker. Am meisten Spaß macht mir nach wie vor das Kochen, weil man sofort positive Rückmeldungen von den Kolleginnen und Kollegen und den Gästen erhält. In der Hauswirtschaft lernt man nicht nur den Beruf, man lernt auch für die eigene Zukunft.

Deine Ausbildung in der Europäischen Akademie Schleswig-Holstein

Die Akademie Sankelmark wurde 1952 als Einrichtung des Deutschen Grenzvereins gegründet. Seit 1999 ist Sankelmark außerdem Sitz der Europäischen Akademie Schleswig-Holstein. Der Schwerpunk ihrer Tätigkeit als Tagungszentrum liegt auf kulturellen und politischen Themen in Europa und in der Region. Du hast Interesse an einer Ausbildung zum/r Hauswirtschafter/in in der Europäischen Akademie Schleswig-Holstein? Weitere Infos erhältst du hier.

Schlagworte