Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Erfolgsrezept Weiterbildung

05.04.23

Raus aus dem Alltag und drei Wochen neue Inspiration und Perspektiven für die eigenen Arbeitsprojekte gewinnen: Marie Pohl besuchte im Rahmen einer Weiterbildung drei Wochen lang eine Summer School an der University of the Arts London.

In England nahm sie an Kursen zu den Themen Zeichentrick und Animation teil. „Seit der Coronapandemie sind 3-D-Animationsfilme stark nachgefragt“, sagt sie. Neben neuen praktischen Erfahrungen konnte sie auch vom Austausch im Kurs profitieren: „Von Kursteilnehmerinnen aus den USA und China habe ich Einblicke in die Arbeitsweisen großer Studios wie Disney und asiatischer Mangaproduktionen gewonnen. Das war für mich extrem wertvoll. Ich habe für meine tägliche Arbeit neue Ansätze kennengelernt“, so Marie. Auch ihr Arbeitgeber, der sie für die drei Wochen freigestellt hat, wisse das zu schätzen.

Im Video erzählt sie, wie die Erfahrungen und das Wissen aus den Kursen ihr in ihrem Berufsalltag weiterhelfen:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

2021 hat Marie ihre Ausbildung zu Mediengestalterin für Bild und Ton bei der Forward Filmproduktion GmbH & Co. KG in Sörup im Kreis Schleswig-Flensburg mit „sehr gut“ abgeschlossen und wurde danach direkt übernommen. Ihr war klar, dass sie noch weitere Erfahrungen sammeln will. „Für mich ist es wichtig, meine Kenntnisse weiter auszuformen und mich zu spezialisieren. Fortbildungen gehören im schnelllebigen Medienbereich einfach dazu“, sagt die 22-Jährige.

Der Mediengestalterin für Bild und Ton ist es wichtig, sich weiterzubilden.

Nach ihrer Ausbildung bekam die Landesbeste ebenfalls Unterstützung. „Kurz nach meinem Abschluss erhielt ich die Info, dass ich mich bei der IHK um ein Weiterbildungsstipendium bewerben kann. Das war eine tolle Chance.“ Wenig später erhielt Marie die Zusage für die „Begabtenförderung berufliche Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Das Stipendium deckt die Kosten für passende Weiterbildungen zur Förderung junger, leistungsstarker Absolventen einer dualen Berufsausbildung. Für die Kostenübernahme von rund 4.000 Euro und die Unterstützung der IHK Flensburg sei sie sehr dankbar. „Sowohl bei der Bewerbung als auch vor Ort in London konnte ich mich jederzeit an den IHK-Berater wenden.“

Ihr interessiert euch auch für eine Weiterbildung?

Als Partner der Wirtschaft setzt sich die IHK für ein leistungsfähiges Weiterbildungssystem ein, das bedarfsorientiert für die Unternehmen und die Beschäftigten arbeitet. Hier findet ihr weitere Informationen.

Forward Filmproduktion GmbH & Co. KG

Forward berät, bietet Lösungen und produziert Filme mit modernsten digitalen Werkzeugen. Seit über 25 Jahren gehen sie neue Wege, denken voraus und bilden aus. Filme als Mittel der Kommunikation sind die Leidenschaft von Forward. Hier arbeitest du in kleinen Teams mit viel Selbstorganisation und Verantwortung an kreativen Aufgaben und bekommst darüber hinaus Freiraum für Fortbildungen.

Schlagworte