Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Gesund durch die Ausbildung

TRIXIE hat ein Gesundheitskonzept für Auszubildende – hört sich ziemlich öde an, oder? Ist es aber ganz und gar nicht!

Davon möchte ich euch in diesem Beitrag überzeugen. Mein Name ist Paulina und ich habe im Sommer 2018 das duale Studium, in dem ich meine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement sowie gleichzeitig ein BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Handel absolviere, bei TRIXIE begonnen.  

Die TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG hat seit einigen Jahren ein betriebliches Gesundheitsmanagement, kurz BGM genannt, welches sich mit den Themen sowie den Auswirkungen des demografischen Wandels, einer sich verändernden Arbeitswelt und der Grenzverschiebung von Berufs- und Privatleben beschäftigt.

Zum Herbst 2018 wurde ein spezielles Gesundheitskonzept für uns Auszubildende eingeführt. Das Programm läuft ausbildungsbegleitend und beinhaltet die folgenden Module:

  1. Einführung: „Gesund starten“
  2. Bewegung: „I’m walking“
  3. Entspannung: „Stressless“
  4. Ernährung: „Einfach essen“
  5. Teamtraining & Konfliktbewältigung: „Wir sind ein Team“
  6. Organisation & Zeitmanagement: „Work-Life-Balance“
  7. Sucht: „Was ist zu viel?“

Mir persönlich haben das vierte und fünfte Modul am allermeisten Spaß gemacht. Bei ersterem hatten wir die Möglichkeit uns, im Zuge einer Ernährungsberatung in der Gruppe, spielerisch mit dem Thema ausgewogene Ernährung zu beschäftigen. In einer nachfolgenden Kocheinheit konnten wir das Erlernte umsetzen und ein Rezeptbuch entwerfen, was im Alltag total praktisch und lecker ist. 😊

Für das fünfte Modul sind wir alle zusammen nach Eckernförde in den Kletterpark gefahren, um dort verschiedenste Kooperationsübungen zu machen, die uns als Team stärken. Beispielweise haben wir uns gegenseitig beim Klettern abgesichert, was das Vertrauen in der Gruppe sehr gestärkt hat. Hier einmal ein paar Eindrücke:

TRIXIE-Azubis beim Teamtraining im Kletterpark

Und wisst ihr was? Nicht mal während der Corona-Pandemie mussten wir auf die gemeinsamen Workshops verzichten, denn sie wurden einfach online abgehalten:


TRIXIE-Azubis beim Online-Workshop zum Thema Suchtprävention

Ein weiterer riesiger Pluspunkt des Gesundheitskonzeptes ist, dass wir Auszubildende frei mitentscheiden können, welche Themen wir in den Workshops bearbeiten wollen.

Individuelle Mitgestaltung wird bei TRIXIE sowieso ganz großgeschrieben! 😉

Die Inhalte, die wir in den Workshops erlernen und die uns im Arbeitsalltag sowie Alltag weiterhelfen, sellen nicht den einzigen Mehrwert des gesamten Programms dar. Denn das Beste ist meiner Meinung nach, dass wir durch das Azubi-Gesundheitskonzept untereinander in stetigem Kontakt stehen und als Team immer wieder neue Aufgaben und Herausforderungen lösen können. Das macht enorm Spaß!

TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in deiner Nähe? Die Trixie Heimtierbarf GmbH & Co. KG  ist ein modernes, international agierendes Unternehmen mit Sitz in Tarp im Kreis Schleswig-Flensburg. TRIXIE bildet in neun verschiedenen Berufen aus. Mehr erfährst du hier.

Schlagworte