Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Hoch hinaus bei der Raffinerie

Jährlich am 1. September starten zehn junge Leute in die Ausbildung zur Chemikantin/zum Chemikanten und zur Elektronikerin/zum Elektroniker für Automatisierungstechnik bei der Raffinerie Heide GmbH. In beiden Berufen werden die Interessen für Technik und Naturwissenschaften miteinander vereint.

Während der Chemikant bzw. die Chemikantin in erster Linie für das Bedienen der Produktionsanlagen und das Überwachen der Prozessabläufe zuständig ist, findet der Elektroniker beziehungsweise die Elektronikerin für Automatisierungstechnik etwa technische Fehler heraus und behebt diese. So sorgen die späteren Fachkräfte gemeinsam für einen störungsfreien Ablauf bei den Verarbeitungsprozessen in der Raffinerie. Dieses Ziel kann nur im Team erreicht werden, wenn die Kolleginnen und Kollegen sich aufeinander verlassen können, füreinander einstehen und respektvoll zusammenarbeiten.

Die Auszubildenden der Raffinerie Heide

Nicht nur um das Zusammengehörigkeitsgefühl und partnerschaftliches Verhalten untereinander schon frühzeitig zu fördern, veranstalten wir jährlich einen Teamtag für alle Auszubildenden der unterschiedlichen Ausbildungsjahrgänge. Spaß, Motivation, Kommunikation untereinander und das gegenseitige Kennenlernen stehen dabei genauso im Vordergrund.

Am 14. September war es dann so weit: Nach einem gemeinsamen Frühstück, das traditionell von den Azubis des 1. Ausbildungsjahres organisiert wurde, sind wir in diesem Jahr in einen Kletterwald/Hochseilgarten gefahren.

Erste Aufgabe war es, einen Fluss“ zu überqueren. Dabei gab es allerdings keine nassen Füße, denn die Übung fand auf dem Trockenen statt.

Zu Beginn wurde der zu überquerende Spielbereich – also der „Fluss“ – markiert. Zu planen war die Überwindung des Flusses mit einer begrenzten Anzahl von Plattformen (sogenannte „Platt-Schildkröten“), die zu jeder Zeit von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern berührt werden mussten, da sie sonst „weggeschwommen“ wären (d. h. sie wurden dann aus dem Spiel genommen). Durch das Verbinden der Augen einiger Mitspieler, die durch „verseuchtes Spritzwasser erblindeten“, wurde das Spiel erschwert. Durch „Verletzte“, die die Plattformen nur noch einbeinig betreten konnten, wurden die Bedingungen noch schwieriger, was dazu führte, dass Mitspieler huckepack getragen werden mussten. Das Spiel galt erst als erfolgreich abgeschlossen, nachdem das letzte Teammitglied den Fluss überquert hatte. 

Bei der Flussüberquerung kam es sehr auf Kommunikation und Vertrauen an. Jeder konnte seine Stärken einbringen und die Schwächen einzelner „Verletzter“ konnten dadurch ausgeglichen werden. Der Spaß-Faktor kam dabei natürlich nicht zu kurz 😊

Neue Herausforderungen warten auf uns …

Nach weiteren Teamspielen ging es beim anschließenden Klettern hoch hinaus. Zuerst gab es eine Sicherheitsunterweisung und nachdem wir einen kleinen Trainingsparcours in Bodennähe absolviert hatten, durften wir in die Höhe. Dabei wurden spielerisch und mit Spaß viele unterschiedliche Herausforderungen gemeistert. Auch beim Klettern standen Kommunikation, gegenseitiges Vertrauen und Hilfsbereitschaft im Vordergrund. Außerdem bekamen die neuen Azubis ein Gefühl dafür, sich in den Höhen aufzuhalten, da dies auch zum Teil in den Produktionsanlagen der Raffinerie erforderlich ist.

Wer wollte, konnte am Ende noch einen anspruchsvolleren Parcours bewältigen, der viel Mut erfordert hat. Durch Motivation und Zuspruch der Mit-Auszubildenden konnte so mancher über seinen Schatten springen und so sicher ans Ziel kommen.

Im Anschluss blieb noch genügend Zeit für Ballspiele, Wikingerschach sowie persönliche Gespräche, um sich gegenseitig kennenzulernen. Unser Teamtag endete mit einem leckeren Grill-Buffet.  

Dieses Azubi-Event sorgt nicht nur dafür, dass die neuen Auszubildenden schnell integriert werden, sondern zeigt auch immer wieder, wie wertvoll der Zusammenhalt in der Gruppe ist, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Für das Miteinander ist es wichtig, dass jeder Einzelne mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert und seine Meinung geschätzt wird, so dass er sich in seinem Team wohlfühlt. Es war wieder einmal ein rundherum gelungener Tag für uns und wir sind schon gespannt auf unsere nächste Team-Veranstaltung

Raffinerie Heide

Die Raffinerie Heide ist Deutschlands nördlichster Rohölverarbeiter mit langer Tradition und versorgt zu einem großen Teil die Region mit Treibstoffen. Das Dithmarscher Unternehmen produziert außerdem etwa 450.000 Tonnen petrochemische Produkte zur Weiterverarbeitung für die chemische Industrie.

Schlagworte