Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

In luftiger Höhe

26.06.23

Hundert Meter über dem Boden, ein Blick über weite Felder – so sieht der Arbeitsalltag eines Mechatronikers bei der Deutschen Windtechnik aus. Einer, der es werden möchte, ist Auszubildender Max, denn: „Der Beruf hat den schönsten Arbeitsplatz, den man sich vorstellen kann“, sagt der 21-Jährige. Warum er sich für eine Ausbildung und genau diesen Beruf entschieden hat, erzählt er in einem „Drei Fragen an“:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz hatte Max feste Vorstellungen: „Es macht mir Spaß, praktisch zu arbeiten. Mir war aber ein Unternehmen wichtig, das geregelte Arbeitszeiten anbietet.“ Neben der Arbeit kümmert er sich nämlich auch um die Tiere auf dem landwirtschaftlichen Familienbetrieb.

Mit dem Beruf gehen aber auch besondere Herausforderungen einher. „Die Teams, bestehend aus zwei bis drei Mitarbeitern, müssen gewissenhaft arbeiten, weil sie in luftiger Höhe agieren. Zudem müssen sie regelmäßig Problemstellungen eigenständig lösen. Die Technikabteilung unterstützt sie zwar, oftmals ergeben sich vor Ort dann aber neue Herausforderungen“, sagt Gönke Friedrichsen, Team Lead Human Resources bei der Deutschen Windtechnik.

Zwei Mitarbeiter der Deutschen Windtechnik im Einsatz. ©Deutsche Windtechnik Service GmbH & Co. KG

Max sieht die Ausbildung als große Chance an: „Ich kann mir gut vorstellen, auch danach im Betrieb zu bleiben. Es ist toll, einen Beruf auszuüben, der einen kleinen Teil zu einer nachhaltigen Zukunft beiträgt.“

Deutsche Windtechnik Service GmbH & Co. KG

Die Deutsche Windtechnik ist ein weltweiter Anbieter für Service aller wichtigen Technologien von Windenergieanlagen im On- und Offshorebereich.

Ihr habt Interesse an einer Ausbildung bei der Deutschen Windtechnik? Hier findet ihr weitere Informationen.

Schlagworte