Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Kurs Richtung Zukunft

13.12.23

Hey, ich bin Felix Wilhelmy, 22 Jahre alt. Meine Begeisterung für die Welt der Informationstechnologie begleitet mich schon seit meiner Jugend. Schon früh begann ich, mich mit Einplatinencomputern zu
beschäftigen und konnte nicht genug davon bekommen, wie diese kleinen Systeme in Harmonie zusammenarbeiten konnten.

Meine Leidenschaft für IT führte mich schließlich zu meiner aktuellen Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration. Als ich mich auf die Suche nach einer passenden Ausbildungsstelle machte, wurde mir schnell klar, dass ich meinen Traumberuf bei FRS Systems gefunden hatte. Das Unternehmen, welches ein Tochterunternehmen der Flensburger Reederei FRS ist, ermöglicht es mir, meine Begeisterung für das Internet of Things (IoT) in einem spannenden Umfeld auszuleben.

Während meiner Ausbildung arbeite ich hauptsächlich in der IT, besuche aber auch weitere Bereiche, wie etwa das Marketing oder die Sales Abteilung. In der IT bin ich von Anfang an fest eingebunden und erledige Aufgaben des täglichen Geschäftes: Vom Aufbauen neuer Arbeitsplätze, dem Einrichten neuer Geräte bis hin zum Troubleshooting von Problemen – sei es an Land oder an Bord unserer Schiffe. Ich durfte auch schon sehr früh eigene Projekte übernehmen. Mir gefällt diese Verantwortung und Abwechslung sehr und ich habe viel Spaß an der Ausbildung.

FRS Systems

FRS Systems ist ein in Flensburg ansässiger IT-Dienstleister – direkt an der Förde. Die FRS ist eine weltweit agierende Reederei, und FRS Systems ist für die IT aller Tochterunternehmen zuständig. FRS Systems mit rund 25 Mitarbeitenden ist in die Bereiche IT Operations und IT Development gegliedert und besteht aus einem Software-Team mit Entwicklern, Produktmanagement und Consulting. Weitere Teams des Flensburger Unternehmens sorgen für den Betrieb der lokalen IT-Infrastruktur, der zentralen IT-Dienste und der eigenentwickelten Softwarelösungen für die verschiedenen FRS-Standorte, Schiffe und Häfen.

Schlagworte