Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Leinen los für die digitale Zukunft!

Weitere spannende Ausbildungsinhalte, praktischer Nutzwert für die Unternehmen und vor allem Spaß! 28 Azubis aus sieben Unternehmen des Kammerbezirks der IHK Flensburg entdecken die Digitalisierungspotenziale in ihrem Ausbildungsbetrieb und erarbeiten im Rahmen ihrer Digiscouts®-Projekte individuelle Lösungen. Auf unserem Blog stellen einige von ihnen nach und nach ihre Projekte vor. Heute berichtet das Azubi-Team von der Brunsbüttel Ports GmbH über die Erfahrungen während des Projektes.

Das Projekt Digiscouts® bietet uns als Azubis eine hervorragende Chance, den Blick über den Tellerrand unserer Ausbildung hinaus zu erweitern und das Unternehmen weiterzuentwickeln. Für uns war also schnell klar, dass wir mitmachen!

Aluminium, wohin das Auge sieht – da muss man den Überblick behalten.

Aus einer großen Sammlung unterschiedlicher Projektideen haben wir uns für die Digitalisierung der Bestandsführung des Aluminiumumschlags bei uns im Brunsbütteler Elbehafen entschieden. Hier soll das händische Erstellen und Einpflegen von Bestandslisten – gegebenenfalls durch Scangeräte und Barcodes – in eine noch effizientere, mitarbeiterfreundlichere und digitale Form gebracht werden.

Das Projekt Digiscouts®

Die IHK Flensburg ist erstmalig Gastgeber des Projektes Digiscouts®, das in Zusammenarbeit mit dem RKW Kompetenzzentrum stattfindet. Kleine Teams mit Auszubildenden aus unterschiedlichsten Berufen erarbeiten innerhalb eines halben Jahres Digitalisierungsprojekte in ihren Betrieben und werden dabei von profesionellen Coaches begleitet. Mehr zu den Hintergründen des Projektes erfahrt ihr unter www.digiscouts.de.

Um unser Ziel umsetzen zu können, mussten wir abteilungsübergreifend in der Projektplanung und -umsetzung zusammenarbeiten. Dabei haben wir richtig viel gelernt und zum Beispiel unsere Kompetenzen u.a. im selbstständigen Arbeiten und in unserer Teamfähigkeit als Fach- und Führungskräfte von morgen weiter ausgebaut. Die Teilnahme am Projekt ist nicht nur für uns in der Ausbildung eine super Aufgabe, sondern bietet für das Unternehmen einen echten Mehrwert, um seinen Digitalisierungsgrad weiter zu erhöhen und so die eigene Effizienz und Vernetzung mit den Akteuren entlang der Logistikkette weiter zu verbessern.

Die Teammeetings laufen coronabedingt digital ab.

In der herausfordernden Projektarbeit zusätzlich zur eigentlichen Ausbildung sehen wir zugleich auch unsere Motivation. Der Austausch in unseren Treffen lässt uns jedes Mal neue Aufgaben mit stetig steigenden Anforderungen erkennen. Das Erreichen von Erfolgen und Ergebnissen, der Austausch im Team und auch das Entdecken neuer Herausforderungen ist unser größter Spaß an diesem Projekt!

Aufgrund der Corona-Pandemie haben viele unserer Treffen ausschließlich digital stattgefunden, was für uns zunächst ungewohnt war, aber sehr gut funktioniert hat. Auch dieses Beispiel zeigt, wie wichtig die Digitalisierung im Berufsleben ist.

Deine Ausbildung bei der Brunsbüttel Ports GmbH

Du hast Interesse an einer Ausbildung bei der Brunsbüttel Ports GmbH? Innerhalb der Firmengruppe findest du aktuell 12 unterschiedliche Ausbildungsberufe. Mehr zur Ausbildung bei der Brunsbüttel Ports GmbH findest hier.

Schlagworte