Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Mit der Simson durch Deutschland

07.03.24

Vom Studium der Wirtschaftswissenschaften hin zum Azubi des Nordens: Max‘ Weg zum ausgezeichneten Hotelfachmann enthielt einige Stationen.

Mit meinem Studium in Lüneburg war ich sehr unzufrieden, aber es nicht zu beenden, fühlte sich wie aufgeben an. Heute weiß ich, dass das Quatsch ist: Nur weil ich das Studium nicht abgeschlossen habe, habe ich nicht versagt. Für mich war es die richtige Entscheidung, weil es mir jetzt gesundheitlich viel besser geht.

Meine Leidenschaft für Musik brachte mich auf eine neue Idee: Die Eventbranche faszinierte mich schon immer. Statt mich aber allein darauf zu fokussieren, wählte ich die Ausbildung zum Hotelfachmann, um mich allgemeiner aufzustellen. Bei der Suche nach dem richtigen Betrieb hat mir Joblinge, eine gemeinnützige Organisation gegen Jungendarbeitslosigkeit, geholfen. Über zehn Wochen habe ich mich in einem Kurs selbst reflektiert, grundlegende Dinge wie Anschreiben gelernt und mit interessanten Menschen gesprochen.

Die Maßnahme war erfolgreich: Das Budersand Hotel auf Sylt hat mich zu einer Probewoche eingeladen, in der ich das Team und das Unternehmen kennenlernen durfte. Schnell fiel dann auch die finale Entscheidung für den Betrieb. Die Chance, in einem Fünf-Sterne-Hotel zu lernen, bekommt man schließlich nicht jeden Tag.

Das besondere Leben auf der Insel war für mich kein Problem. Natürlich ist die Freizeitgestaltung weniger vielseitig, aber durch das Leben in den Wohngemeinschaften, die zum Budersand Hotel gehören, ist der Kontakt zu den Kolleginnen und Kollegen viel enger. Dadurch entstehen echte Freundschaften. Zudem haben nur wenige Auszubildende die Möglichkeit, an einem freien Tag mal eben in die Nordsee zu hüpfen oder eine Runde Golf zu spielen.

Mit meiner fertigen Ausbildung zum Hotelfachmann und der Auszeichnung „Azubi des Nordens“ geht es für mich nun weiter: Ich möchte Erfahrungen auf der ganzen Welt sammeln. Mein Ziel ist es, irgendwann mit meiner Simson durch die Weingebiete Deutschlands zu ziehen und dort auszuhelfen. Und wer weiß – vielleicht zieht es mich dann auch wieder zurück nach Sylt.

Budersand Hotel

Im Budersand Hotel – Golf & Spa in Hörnum auf Sylt stehen der prämierte Golfplatz, Architektur, Kunst, Genuss und Entspannungsmöglichkeiten im Fokus. Der Betrieb bildet Fachleute für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie, Hotelfachleute und Köche aus.

Schlagworte