Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Mit Fachwissen an die Spitze

20.02.24

„Dadurch, dass wir in der Weiterbildung unsere Stärken ausbauen können, macht die Weiterentwicklung besonders viel Spaß und gibt einen großen Motivationsschub“, sind sich Nataly, Hannes und Ole einig. Alle drei haben ihre Ausbildung im Beruf Fachkraft für Veranstaltungstechnik bei der Walter System GmbH in Marne (Dithmarschen) als Prüfungsbeste absolviert, sich für eine Weiterbildung entschieden und hierfür sogar ein Stipendium erhalten. Hier berichten sie von ihrem Weg:

„Der Bereich Tontechnik hat mich schon während der Ausbildung besonders interessiert“, sagt Nataly Papke. Sie hat im vergangenen Jahr ihre Ausbildung abgeschlossen und steht noch am Anfang ihres Berufslebens. Trotzdem hat sie schon eine Idee, wie es weitergeht: „Ich werde mehrere kleinere Weiterbildungen machen“, erzählt sie voller Vorfreude. Ihr Ziel: ihrem Interesse folgen und sich ein Standing in der harten Veranstaltungsbranche erarbeiten.

Ole Schmidt steckt mitten in seiner Weiterbildung und gestaltet zeitgleich im Betrieb einen ganz neuen Bereich: ein Start-up innerhalb der Walter System GmbH, mit dem die Produktion von Videoinhalten ins Angebot aufgenommen werden soll. Ole studiert im dritten Semester „Motion Design & Management“ in Vollzeit. „Ich habe das Glück, dass ich meinen Arbeitsalltag flexibel gestalten kann und einen großen Vertrauensvorschuss vom Betrieb bekomme.“ Interesse und Vorkenntnisse im Bereich Foto und Bewegtbild brachte er bereits mit.

Mit gutem Beispiel vorangegangen ist Hannes Jo Heselmeyer. Er hat gerade seinen Meister für Veranstaltungstechnik abgeschlossen. In der Berufspraxis machte sich das gewonnene Fachwissen schnell bezahlt: Seit dem vergangenen Sommer leitet er den Bereich Veranstaltungstechnik bei der Walter System GmbH.

Dem Betrieb ist es wichtig, seinen Mitarbeitenden Weiterbildungen zu ermöglichen: „Wir bilden unsere Fachkräfte selbst aus“, sagt Olaf Walter. „Wir haben nicht nur Technik auf höchstem Level zu bieten, sondern eben auch Menschen, die damit ausgezeichnet umgehen können und als Team super funktionieren – das ist unser Kapital.“ Sein Ziel: „Den Betrieb für die nachfolgende Generation gut und zukunftsorientiert aufstellen.“

Walter System GmbH

Die Walter System GmbH in Marne ist eine bundesweit anerkannte Veranstaltungsagentur mit einem weiteren Büro in Hamburg. Seit Jahren organisiert das Team Events von exklusiv bis groß wie bspw. die NDR Sommertour. Im Jahr 2024 steht eine besondere Herausforderung an: Im Rahmen der Olympischen Spiele in Paris wird Walter System für den Deutschen Olympischen Sportbund eine Fan Zone im Stadion ausrichten.

Schlagworte