Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Projekt Meistertitel

10.11.23

Kiara ist 17 Jahre alt, als sie ein Schulpraktikum bei der Queisser Pharma GmbH & Co. KG in Flensburg beginnt. Damals macht sie ein Berufsorientierungsjahr mit mehreren Praktika – für sie die Chance, verschiedene Berufe und Betriebe kennenzulernen. Bei Queisser gefiel es ihr besonders und der Betrieb bot ihr an, statt direkt in eine Ausbildung zu starten, erstmal eine einjährige Einstiegsqualifizierung zu durchlaufen.

Kiara mit ihrem Ausbilder Lars-Erik Meyer. „Es macht Spaß zu sehen, dass sich jemand so reinkniet“, sagt er.

Einstiegsqualifizierung heißt: Einsatz in Betrieb und Berufsschule wie im ersten Ausbildungsjahr, jedoch ohne, dass dies bereits zur Ausbildung zählt. Normalerweise dient diese Zeit nur der Orientierung und zu schauen, ob es auf beiden Seiten passt. Kommt im Anschluss ein Ausbildungsverhältnis zustande, geht es eigentlich noch einmal mit dem ersten Lehrjahr los. Bei Kiara war das anders: Die Leistungen im Betrieb und in der Schule waren super. So wurde ihr das erste Jahr voll angerechnet. Schon zwei Jahre später hielt sie ihr Abschlusszeugnis im Beruf Fachkraft für Lagerlogistik in den Händen.

Für Kiara steht jetzt das nächste große Projekt an. Um was es sich handelt und was sie in der Ausbildung alles gelernt hat – auch für sich persönlich – erzählt sie im Video:

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Queisser Pharma GmbH & Co. KG

Die Queisser Pharma GmbH & Co. KG mit Sitz in Flensburg entwickelt, produziert und vermarktet eine breite Palette ausgewählter Produkte für die Erhaltung und Pflege der Gesundheit. Das Unternehmen bildet in verschiedenen Bereichen aus: Neben den Ausbildungsberufen Chemielaborant/in, Fachinformatiker/in, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist/in und Industriekaufmann/frau gibt es auch die Möglichkeit, ein duales Studium zu absolvieren. Mehr hier.

Schlagworte