Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Schnuppertag in Schleswig

„Ich möchte Hotelkauffrau lernen“, sagt Kira von der Erich-Kästner-Schule in Silberstedt. „Am liebsten im Waldschlösschen, aber ich schaue mir auch noch andere Ausbildungsbetriebe an.“ Sie ist eine der Teilnehmenden bei der IHK-Lehrstellenrallye in Schleswig. Hier präsentieren sich verschiedene Betriebe den künftigen Nachwuchskräften. „Wir haben bereits einige Praktikumsplätze für dieses und nächstes Jahr vergeben“, sagt Liza Sperber. Sie ist Ausbilderin für Pflegeberufe vom HELIOS Klinikum Schleswig. Ziel erreicht. Denn die IHK möchte mit der Lehrstellenrallye jungen Menschen eine Orientierung am Ausbildungsmarkt geben.

„Manche der Teilnehmenden sind überrascht, welche Vielfalt die Ausbildungsbetriebe in Schleswig-Flensburg für junge Menschen anbieten“, ergänzt Stefan Wesemann, Leiter der IHK-Geschäftsstelle in Schleswig und verweist auf die IHK-Lehrstellenbörse. Hier finden Interessierte freie Ausbildungs- oder Praktikumsstellen.

Leif Lange, Ausbilder beim Autohaus Jordt, bot den Schülerinnen und Schülern Einblicke vom Empfangstresen für die Terminplanung bis hin zum Schweißen an der Karosserie. Die eigene Entwicklung wird in seinem Betrieb durch Fortbildungen vom Unternehmen unterstützt – zum Beispiel in Experten-Gebieten wie dem Abgasmessen.

Unterstützen bei der körperlichen Entwicklung kann der Sportgerätehändler Sport Tiedje. Hier konnten sich die Schüler in drei Challenges für die körperliche Fitness beweisen und etwas über die spannenden Ausbildungsberufe erfahren.

Wir bedanken uns bei jedem Teilnehmenden und jedem Betrieb für die Teilnahme!

Habt ihr Interesse an einer Ausbildung oder seid euch noch unsicher, welchen Weg ihr in Zukunft einschlagen wollt? Dann schaut doch gerne mal bei der IHK-Lehrstellenrallye-Webseite oder bei der IHK-Lehrstellenbörse vorbei.

Schlagworte