Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Trau dich was!

13.03.23

Mit Mut zum Ziel: Ann-Catrin ist prüfungsbeste Kauffrau für Büromangement. Ihr Weg dorthin verlief nicht ganz gerade.

Ann-Cathrin ist fester Teil des Nord-Ostsee-Automobile-Teams.

Nach dem Abi ging es erstmal ins Studium, „das war aber nicht das Richtige“, erzählt sie. Nebenbei sammelte Ann-Catrin Berufserfahrung im Einzelhandel, um bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Nach vielen geschriebenen Bewerbungen ging es dann endlich los in die Ausbildung. Doch da holperte es: Der Betrieb drohte, insolvent zu gehen. Ann-Catrin Zachau ist 29 Jahre alt, als sie sich bei Nord-Ostsee-Automobile bewirbt, um dort die Ausbildung abschließen zu können. „Ich bin dankbar dafür, dass das Unternehmen den Mut hatte und mir eine Chance gegeben hat“, sagt sie. „Trotz 29+ und mit einem Studienabbruch im Lebenslauf.“

Mette Lorentzen, Leiterin des IHK-Geschäftsbereichs Ausbildung und Prüfungskoordination, freut sich über diesen Erfolg: „Es braucht Mut, getroffene Entscheidungen zu korrigieren. Hier haben beide Seiten ihre Chance genutzt!“ Gemeinsam mit IHK-Geschäftsstellenleiter Stefan Wesemann besuchte sie den Ausbildungsbetrieb. Beide sind sich einig: „Dieses Beispiel einer Ausbildung basierend auf Wertschätzung, Teamarbeit und Verantwortung zeigt: Es geht nicht um den Lebenslauf, sondern darum, ob es menschlich passt. Dann können Höchstleistungen das Ergebnis sein.“

Schlagworte