Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Umwelt schützen – „Energie-Scout“ werden

Energie sparen, die Umwelt entlasten und selbst etwas bewirken: Im Rahmen des IHK-Projekts „Energie-Scouts“ habe ich viele coole Erfahrungen sammeln können. Für die Teilnahme waren keinerlei Vorkenntnisse nötig. Es brauchte nur die Bereitschaft meines Ausbildungsbetriebs Druckhaus Leupelt in Handewitt, eine Projektidee und meine Bereitschaft zum Dazulernen und Ausprobieren.

Ich habe mir die Beleuchtung im Unternehmen „vorgeknöpft“. Für die Umsetzung hätte ich die vorhandenen 56 Lampen mit LED-Leuchten bestückt und einige „Dauerbrenner“ auf Bewegungsmelder umgerüstet. Das Projekt wurde aber aufgrund eines geplanten Neubaus nicht umgesetzt. Aber auch hier ist Beleuchtung natürlich ein Thema und man könnte die Ideen anwenden.

Damit dies strukturiert passiert, habe ich mich in die Projekt- und Zeitplanung eingearbeitet und Werte gemessen, Daten verglichen und analysiert.

Allein gelassen wurde ich dabei nicht – die praktische Umsetzung war eingebettet in Workshops für das grundlegende Verständnis zum Thema Energie und Energieeffizienz, sowie die erfolgreiche Kommunikation im Unternehmen oder das Arbeiten mit den Messegeräten.

Das Projekt ist nun schon zwei Jahre her, meine Ausbildung zur Medientechnologin Druckverarbeitung habe ich inzwischen erfolgreich beendet und arbeite nun als Fachkraft bei meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb. Das „Energie-Scouts“-Projekt ist eine gute Sache, um ein Stückchen weiter zu wachsen, schließlich hält der Azubi von heute auch die Zukunft von morgen in den Händen.

Das Projekt „Energie-Scouts“

Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Projekt im vergangenen Jahr nicht stattfinden, in den Herbstferien 2021 aber soll ein neuer Durchlauf stattfinden.

Ihr habt Interesse, selbst Energiescouts zu werden und euer Wissen zu erweitern? Dann meldet euch bis zum 31. August an: frank.kurbjuhn@flensburg.ihk.de oder 0461 806-350.

Schlagworte