Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Unser Weg zur IHK

Hallo! Wir sind Magdalena und Maylin und seit dem 1. August 2023 die ersten Auszubildenden der IHK Flensburg, die den Beruf der Verwaltungsfachangestellten lernen.

Ich bin Maylin, 21 Jahre alt und habe mein Abitur an der HLA (der Wirtschaftsschule) in Flensburg gemacht. Danach habe mich dazu entschieden eine Ausbildung anzufangen.

Eine lange Zeit wusste ich nicht so wirklich, was ich nach der Schule machen wollte, sondern eher, was ich nicht wollte. Dann kam ich eines Tages durch Zufall auf den Beruf der Verwaltungsfachangestellten. Besonders gut daran hatte mir gefallen, dass man während der Ausbildung in verschiedenen Abteilungen im Betrieb eingesetzt wird und so einen noch besseren Einblick bekommt, in welche Richtung man später gehen möchte.

Denn als Verwaltungsfachangestellte kann man später in vielen verschiedenen Bereichen tätig werden. In der Schule hat mir der Unterricht im Fach Rechtslehre besonders gut gefallen. Daher passt es gut, dass ich in der IHK viel mit Rechtsgrundlagen zu tun habe. Die IHK erfüllt nämlich hoheitliche – also vom Gesetzgeber an die IHK übertragene – Aufgaben, zum Beispiel in der Organisation der Ausbildung oder der Prüfungen bei Aus- und Weiterbildungen. Auf die IHK kam ich, weil ich eine Stellenanzeige gesehen hatte. Schlussendlich habe ich mich für die IHK entschieden, da mir schon beim Bewerbungsgespräch sehr freundliche Leute gegenübersaßen, was die Stimmung locker und angenehm gemacht hat.

Ich bin Magdalena und 20 Jahre alt. Nachdem ich meine Fachhochschulreife am Fördegymnasium absolviert habe, war ich zunächst zwei Jahre bei der Bundeswehr. Dann wollte ich aber eine Ausbildung anfangen, damit ich auch für die Zukunft etwas Festes habe.

Ich war lange unentschlossen, was ich machen möchte, und habe mich deshalb auch beraten lassen. Nach langem Hin und Her habe ich dann die Anzeige von der IHK gesehen und mich beworben. Seit dem ersten Kennenlernen beim Bewerbungsgespräch hatte ich ein gutes Gefühl, weshalb ich mich ungemein gefreut habe, als ich dann eine Zusage bekommen habe.

Wie auch bei Maylin habe ich mich für die Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte entschieden, weil diese so vielseitig ist und man viele verschiedene Aufgaben hat. Durch die Aufgabenbereiche rund um das Thema Ausbildung zum Beispiel, die der IHK vom Staat übertragen werden, hat man viel mit dem Gesetz zu tun, was ich ziemlich spannend finde.

Im Gegensatz zu den Bürokauffrauen bei uns haben wir sechs bis acht Wochen am Stück Blockunterricht in Soest. Das liegt in NRW. Wie das Azubi-Leben während des Blocks ist, verraten wir euch ein anderes Mal.

Schlagworte