Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Urlaub planen? Ab jetzt ganz einfach digital!

Weitere spannende Ausbildungsinhalte, praktischer Nutzwert für die Unternehmen und vor allem Spaß! 28 Azubis aus sieben Unternehmen des Kammerbezirks der IHK Flensburg entdecken die Digitalisierungspotenziale in ihrem Ausbildungsbetrieb und erarbeiten im Rahmen ihrer Digiscouts®-Projekte individuelle Lösungen. Auf unserem Blog stellen einige von ihnen nach und nach ihre Projekte vor. Heute berichtet das Azubi-Team vom IT-Kontor über die Erfahrungen während des Projektes.

Warum habt ihr euch als Team entschieden, am Projekt Digiscouts teilzunehmen?

Mit dem Digiscout-Projekt bekommen Betriebe die Möglichkeit, ihre Azubis ein eigenes Projekt planen und umsetzen zu lassen, was schon frühzeitig Kompetenzen in den Bereichen des Zeit-, Personal-  und Finanzmanagements fördern kann. Daran wollten wir gerne teilnehmen, um in unserem Betrieb eigenständig ein Projekt umzusetzen und gleichzeitig vom Erfahrungszuwachs zu profitieren.

An welcher Projektidee arbeitet ihr gerade als Azubi-Team?

Ein Projekt, dass sich in einem sinnvollen Rahmen umsetzen lässt, war nicht einfach zu finden. Die meisten Prozesse in unserem Unternehmen laufen, glücklicherweise, bereits digital ab. Noch während wir Ideen gesammelt haben, kam uns eine Möglichkeit quasi zugeflogen: eine Erinnerungsmail an die rechtzeitige Urlaubsplanung. Diese läuft noch mit Stift und Papier ab und benötigt mehrere Unterschriften und Kopien. Das war unser Startschuss für die Digitalisierung der Urlaubsplanung. Hierbei soll von der Anfrage bis zur Bestätigung und Übersicht der Urlaubstage alles digital ablaufen. Wir haben uns für die Erweiterung einer bestehenden Softwarelösung durch ein Modul der Urlaubsplanung entschieden. Da wir diese Software in unserem Betrieb alltäglich nutzen und jeder damit umgehen kann, war es für uns eine passende Wahl.

Das Azubi-Team vom IT-Kontor hat sich die Digitalisierung der Urlaubsplanung zur Brust genommen und entwickelt.

Worin lag bisher die größte Herausforderung in der Arbeit am Projekt? Was habt ihr dadurch gelernt?

Die bisher größte Herausforderung war es wohl, alle Interessen unter einen Hut zu kriegen. Die verschiedenen Abteilungen wie die Buchhaltung, die Geschäftsführung aber auch die direkten Teamkollegen haben alle unterschiedliche Anforderungen und Wünsche an die Umsetzung, und dafür gilt es eine Lösung zu finden, die diesen gerecht wird. Und wenn es nicht möglich ist allen Wünschen gerecht zu werden, muss abgewogen werden, worauf am ehesten verzichtet werden kann. Einige Aspekte wiederum limitieren die Umsetzungsmöglichkeiten, da das Projekt insgesamt natürlich wirtschaftlich bleiben und der Verbesserung der internen Abläufe behilflich sein soll.

Was hat am meisten Spaß gemacht?

Am meisten hat uns die Herausforderung als solche gefallen, für unseren Betrieb ein Projekt mit realem Mehrwert umsetzen zu können. So haben wir einen wertvollen Erfahrungszuwachs auch in Hinblick auf kommende Projekte gesammelt.

Das Projekt Digiscouts®:

In dem vom RKW Kompetenzzentrum und der IHK Flensburg initiierten Projekt „Auszubildende als Digitalisierungsscouts“ entdecken Teams von zwei bis fünf Azubis verschiedenster Berufe Digitalisierungsmöglichkeiten in ihrem Ausbildungsbetrieb und erarbeiten Lösungen im Rahmen ihrer gewählten Projekte. Begleitet werden sie dabei von professionellen Coaches des RKW-Teams. Die Ziele: Weitere spannende Ausbildungsinhalte, praktischer Nutzwert für die Unternehmen und Spaß.

Vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten!

Bei der IT-Kontor GmbH in Flensburg hast du die Möglichkeit, eine Ausbildung in drei unterschiedlichen Berufen zu starten: als Fachinformatiker Systemintegration (m/w/d), als Kaufmann/-frau für IT-Systemmanagement (m/w/d) oder als Kaufmann/-frau für Büromanagement (m/w/d). Mehr erfährst du hier.



Schlagworte