Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Was hätten wir gerne vorher gewusst?

Hey, wir sind Genta und Xenia und machen unsere Ausbildung bei der IHK Flensburg. Neuerdings sind wir im zweiten Lehrjahr und schauen jetzt mit einem ganz anderen Blick auf den Azubi-Alltag. Wir verraten euch ein paar Dinge, die wir im ersten Jahr gelernt haben – und die wir gerne vorher gewusst hätten:

1. Organisation kann man üben
Eine Weihnachtsfeier mit 100 Mitarbeitern planen? – Gar kein Problem! Du kannst mehr, als du glaubst.
Kleine und große Herausforderungen annehmen und bewältigen. Was erst einmal Angst machen kann, kann rückblickend so einfach sein. Und wenn mir ein Fehler passiert? Keine Sorge! Du bist nicht allein. In deinem Ausbildungsbetrieb ist jemand da, der dir unter die Arme greifen kann.

2. Auf fremde Menschen zugehen
… und schon wieder einer Person weitergeholfen, Mensch das fühlt sich großartig an! Im Gespräch mit Kunden kannst du dein Wissen direkt anwenden – und lernst ganz schnell, wie du mit Anfragen umgehst. Doppelte Freude ist doch sehr viel schöner. Pssst: Manchmal hilft auch schon ein freundliches Lächeln 😉

3. Telefonieren ist nicht schwer!
Früher hatte ich Angst, heute fühle ich mich sicher und stark!
Dich erkennt doch keiner am Telefon, also wovor hast du Angst? Fange an mit einem freundlichen „Hallo“, dem Namen deiner Firma und deinem Namen. Höre dir die Situation an und leite das Gespräch bei Bedarf weiter an deine zuständigen Kollegeninnen und Kollegen. Step by step kannst du dich steigern und nach etwas Eingewöhnungszeit Anfragen ganz allein beantworten. #jetztkönnenlernen

4. Selbstbewusst werden
Ich kann was! Hätte ich vor meiner Ausbildung gewusst, dass ich persönlich so sehr über mich hinauswachsen kann, dann hätte ich mich schon lange für eine Ausbildung entschieden. Über seinen eigenen Schatten springen ist gar nicht so schwer, wie man immer meint. Einfach mal machen! Du kannst dadurch nur schlauer werden.

Schlagworte