Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Winter is coming…

22.12.21

Wie du gelassen durch die Erkältungszeit kommst

Ach, der Winter kann so schön sein – Weihnachtsmarkt, Schnee und Kekse. Mit dazu kommt aber auch das leidige Thema Erkältung. Wenn der Winter kommt und die Tage kürzer und kälter werden, hört man es wieder Husten und Schniefen. Hier sind einige Anregungen für dich, wie du in deiner Ausbildung entspannter durch die Erkältungszeit kommst.

Vorbeugung – Das A und O

Dein Immunsystem ist dein Schutzschild – So kannst du es stärken!

Gesunde Ernährung

Achte auf eine ausgewogene und ballaststoffreiche Ernährung mit Obst und Gemüse. Die darin enthaltenen Vitamine und Spurenelemente stärken die Immunabwehr.  Ein Rezept für ein Immun-Boost-Smoothie findest du am Ende des Beitrags.

Rauchen ist z. B. ein Faktor, der das Immunsystem schwächt. Also – du ahnst es – lieber ein Apfel als eine Zigarette.

Ausreichend Schlaf

Schlaf macht nicht nur schön, sondern auch gesund! Vielleicht kennst du das, wie gesund und fit man sich fühlt, wenn man wirklich genug Schlaf hatte. Wie viel genug ist, musst du für dich selbst herausfinden. Viele sagen, acht Stunden Schlaf sei eine gute Richtline. Ein extra Tipp für ein gutes Schlafklima: Lüfte doch mal kurz das Zimmer, bevor du dich schlafen legst und lege bei zu trockener Luft ein feuchtes Tuch auf den Heizkörper, denn feuchtere Luft verhindert das Austrocknen der Schleimhäute. Das ist wichtig für ein starkes Immunsystem. Und: Das Ausschalten der Heizung in der Nacht beugt einem weiteren Austrocknen der Luft vor.

Momentan bleibt es unverändert wichtig, sich und andere vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 zu schützen und die sogenannte AHA-Formel zu beachten. Das heißt:

Abstand halten (mindestens 1,5 Meter zu anderen Personen),
Hygiene beachten (regelmäßiges Händewaschen und Hygieneregeln beim Husten und Niesen)
und Alltag mit Maske (Tragen von OP-Masken oder FFP2-Masken insbesondere in öffentlichen Räumen)

Weitere Infos zum Coronavirus findet ihr auf den Seiten des RKI.

Bewegung und frische Luft

Warum nicht beides? Ein Tipp: Fange ein paar Sonnenstrahlen ein, wenn du deine Mittagspause machst. Lege einen kleinen Spaziergang an der frischen Winterluft ein. Dein Körper braucht Vitamin D, und um da ranzukommen, braucht es etwas Tageslicht. Wenn du es nicht schaffst an die frische Luft zu kommen, dann denke daran, deinen Arbeitsraum regelmäßig zu lüften.

Auch Sport ist immer gut: Bewegung bringt deinen Kreislauf in Schwung, kurbelt deinen Stoffwechsel an und macht gute Laune. Positiver Nebeneffekt: Deine Körpertemperatur steigt und dir wird wohlig warm.

Sonnenstrahlen, frische Flensburger Winterluft und ein schöner Anblick

Dauerstress vermeiden

Es ist nachgewiesen, dass Personen, die dauerhaft Stress ausgesetzt sind, sich häufiger erkälten als Personen ohne Dauerstress. Dauerstress entsteht durch anhaltende Belastung im Job, aber auch durch Arbeitslosigkeit oder zwischenmenschliche Konflikte.

Während der Erkältung

Krankmelden

Gerade als Azubi möchte man einen guten Eindruck hinterlassen. Das verleitet gerne zu falschem Engagement: Man schleppt sich halbkrank zur Arbeit, um ja keinen Tag zu fehlen. Doch wenn du krank bist, solltest du guten Gewissens zu Hause bleiben können. Ansonsten tust du nicht nur deiner eigenen Gesundheit keinen Gefallen, sondern steckst auch schnell deine Kollegen an. Das Ausruhen zählt obendrein zu den wichtigsten Faktoren im Genesungsprozess. Bleibe lieber zu Hause, wenn du erste Erkältungssymptome feststellst und denk daran, dich so schnell wie möglich bei deinem Arbeitgeber krank zu melden. Es ist natürlich sehr wichtig, dass du frühzeitig checken lässt, ob es wirklich nur eine Erkältung ist oder ob andere Viren im Spiel sind. Einen „gelben Schein“ (Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung / AU) muss man spätestens ab dem dritten Tag vorweisen. Es kann aber sein, dass dein Arbeitgeber das straffer handhabt und schon ab dem ersten oder zweiten Tag eine Bescheinigung wünscht. Wie es bei dir im Betrieb aussieht, kannst du in deinem Arbeitsvertrag nachlesen.

Ausruhen

Schlaf ist bekanntlich die beste Medizin und auch wenn dir langsam die Decke auf den Kopf fällt, solltest du nicht auf Shoppingtour gehen oder Sport treiben. Letzteres kann dazu führen, dass du deine Erkältung verschleppst und dich noch schlechter erholst. Wenn du dich krankgemeldet hast und trotzdem shoppen gehst, kann es Ärger mit dem Arbeitgeber geben. Ein kleiner Spaziergang ist an dieser Stelle aber nicht verkehrt – frische Luft hilft dabei, Nase und Kopf freizubekommen und fördert den Genesungsprozess. Ansonsten darfst du schön faulenzen und viele Nickerchen machen.

Mit diesen Anregungen hoffe ich nun, dass du easy durch die Erkältungszeit kommst. Das wichtigste, auch während deiner Ausbildung: Bleib gesund! 😊

Als kleine Vitaminbomben kann ich dir noch die folgenden Rezepte für einen Grünen-Power-Smoothie oder einen Kokos-Kurkuma-Smoothie empfehlen:

Grüner-Power-Smoothie

80 g frischer Grünkohl

1/4 Bund frische Petersilie

1 Banane

Saft 1/2 Zitrone

Saft 1 Orange

1 cm großes Stück frischer Ingwer

1 EL Chia

1 Dattel

200 ml Wasser

Kokos-Kurkuma-Smoothie

1/2 Kaki

1 Karotte

1 Orange

1/2 Banane

1 kleine frische Kurkumawurzel oder 1 TL  getrocknetes Kurkumapulver

100 ml Kokosmilch

100 ml Hafermilch (oder andere Pflanzenmilch)

Schlagworte