Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Wir gestalten mit: Die neue Welt bei TRIXIE

Weitere spannende Ausbildungsinhalte, praktischer Nutzwert für die Unternehmen und vor allem Spaß! 28 Azubis aus sieben Unternehmen des Kammerbezirks der IHK Flensburg entdecken die Digitalisierungspotenziale in ihrem Ausbildungsbetrieb und erarbeiten im Rahmen ihrer Digiscouts®-Projekte individuelle Lösungen. Auf unserem Blog stellen einige von ihnen nach und nach ihre Projekte vor. Heute berichtet das Azubi-Team von der TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG über die Erfahrungen während des Projektes.

Einfach mal einen Tag frei nehmen, oder doch gleich einen ganzen Urlaub einreichen? Was Mitarbeiter bei uns im Betrieb bislang per E-Mail oder teilweise sogar per Papier-Formular beantragt haben, wird in der „neuen Welt“ bei TRIXIE Heimtierbedarf GmbH & Co. KG komplett digital ablaufen. Im Rahmen des Projekts Digiscouts wollen wir, Kira, Paulina, Björn und Simone, den Arbeitsalltag in unserem Ausbildungsbetrieb nachhaltig mitgestalten.

„Wir ermöglichen unseren Azubis so, im Arbeitsalltag über den Tellerrand zu schauen – das haben sie gerne angenommen. Die Arbeit am Projekt läuft von Anfang an problemlos und nur mit geringem Betreuungsaufwand – wir haben richtige Super-Azubis!“

Tasja Spangenberg, Mitarbeiterin im Personalbereich bei Trixie Heimtierbedarf GmbH & Co. KG

Durch Gespräche mit den Abteilungsleitern und eigenen Erfahrungen aus unserem Einsatz in den verschiedenen Bereichen haben wir unser Thema gefunden. Bei rund 500 betroffenen Mitarbeitern hat das Projekt eine große Tragweite, aber die Rückendeckung unserer Geschäftsleitung und der Kollegen sowie unsere eigene Neugier hat uns motiviert.

Kira, Paulina, Björn und Simone treffen sich online, um das Projekt zu besprechen.

Wir wollen durch die Integration der Abläufe in das bestehende Warenwirtschaftssystem bei TRIXIE sowohl Arbeitsschritte und Zeitaufwand als auch Papier einsparen. Und wir wollen Teil der Digitalisierung sein – da kam dieses Projekt genau richtig 😊

Im Team, das sich aus zwei Azubis und zwei dualen Studentinnen jeweils verschiedener Berufe (Fachinformatik/Wirtschaftsinformatik und Groß- und Außenhandel/BWL) zusammensetzt, sind unterschiedliche Stärken und Wissensstände vorhanden. Das hat uns Sicherheit gegeben – und es war gut zu merken: „Ich bin nicht allein, wir helfen einander.“

So haben wir uns erst einmal in die bestehenden Systeme eingearbeitet, um einen Überblick zu bekommen – und festgestellt, dass es da viel zu überlegen gibt:

  • Wie läuft es momentan und wie soll‘s nachher laufen?
  • Was ist zu tun?
  • Was muss wann passieren?
  • Wer macht was?  
Volia! – Schon kann der Urlaub ganz unkompliziert und digital kommen.

Nicht nur das Konzept haben wir uns selbst überlegt, auch das Programmieren übernehmen wir durch unsere beiden IT-Profis Simone und Björn komplett eigenständig. Dass wir das gesamte Projekt in Eigenregie umsetzen, ist es sehr herausfordernd, macht aber auch viel Spaß – und hinterher kann man sagen: „Das hab‘ ich gemacht.“ Es ist sehr reizvoll und sehr cool, dass wir ein Projekt gestalten, das die Zukunft im Betrieb formt. Genauso wie auch die Azubis aus den anderen Digiscouts-Projekten. Sehr spannend zu sehen, wie die Endergebnisse aussehen.

Das Projekt Digiscouts®:

In dem vom RKW Kompetenzzentrum und der IHK Flensburg initiierten Projekt „Auszubildende als Digitalisierungsscouts“ entdecken Teams von zwei bis fünf Azubis verschiedenster Berufe Digitalisierungsmöglichkeiten in ihrem Ausbildungsbetrieb und erarbeiten Lösungen im Rahmen ihrer gewählten Projekte. Begleitet werden sie dabei von professionellen Coaches des RKW-Teams. Die Ziele: Weitere spannende Ausbildungsinhalte, praktischer Nutzwert für die Unternehmen und Spaß.

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz in deiner Nähe? Die Trixie Heimtierbarf GmbH & Co. KG  ist ein modernes, international agierendes Unternehmen mit Sitz in Tarp im Kreis Schleswig-Flensburg. TRIXIE bildet in neun verschiedenen Berufen aus. Mehr erfährst du hier.

Schlagworte