Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Zurechtfinden im Dschungel

Achtung, krasse Zahl: Es gibt 324 Ausbildungsberufe in Industrie und Handel – und du kannst den Beruf auswählen, der deinen persönlichen Interessen entspricht. Doch wie? Diese große Auswahl kann überwältigend sein.

Zwei, die sich bereits entschieden haben, sind Erik und Nele:

Erik, 3. Lehrjahr, Zerspanungsmechaniker

Erik ist 21 Jahre und im 3. Lehrjahr zum Zerspanungsmechaniker. Er hat mir erzählt, welche Fähigkeiten und Stärken in diesem Beruf wichtig sind: „Man sollte auf alle Fälle ein gewisses mathematisches und technisches Verständnis haben, damit man die Maschinen programmieren und bedienen kann. Auch ein räumliches Vorstellungsvermögen ist wichtig, denn nur so kann man sich vorstellen, wie die Produkte am Ende aussehen sollen.“ Als Zerspanungsmechaniker stellt man sehr verschiedene Einzelteile und Produkte aus unterschiedlichen Materialien, wie z.B. Aluminium, Stahl und Edelstahl, her. Präzise Arbeit ist hier besonders wichtg, damit die gefrästen und gedrehten Endprodukte später gut verbaut werden können. Manche werden beispielsweise für große Schiffsdieselmotoren oder Container- und Kreuzfahrtschiffe gefertigt. Wie cool ist die Vorstellung, dass ein Produkt, was man selber mit computergestützten und programmierten Maschinen hergestellt hat, um die ganze Welt fährt?

Nele, 23 Jahre alt, Kauffrau für Büromanagement

Nele macht die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und ist ebenfalls im 3. Lehrjahr. Bevor sie die Ausbildung begonnen hat, wollte sie eigentlich studieren. Doch die reine Theorie war ihr zu langweilig und sie wollte gerne das Erlernte direkt in die Praxis umsetzen. „Ich bin ein kreativer Kopf und organisiere super gerne. Der Beruf zur Kauffrau für Büromanagement verbindet diese beiden Stärken von mir – einerseits das Organisieren der täglichen Büroangelegenheiten, wie zum Beispiel Buchhaltung, Personal und Kundenkontakt, mit etwas Kreativem, da ich auch Einblicke in die Bereiche Marketing und soziale Medien erhalte.“
Bei diesem Beruf solltest du auf alle Fälle eine hohe Auffassungsgabe haben und strukturiert arbeiten können, denn es kommt nicht selten vor, dass dir aus verschiedenen Richtungen Aufgaben, Fragen und Kundenanfragen zugerufen werden.


Wenn du noch nicht genau weißt, was deine Stärken sind oder welcher Beruf zu dir passen könnte, dann schau doch einfach mal unserer Rubrik „Deine Berufe“ vorbei.

Schlagworte