Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Die Neuen sind da: Azubi-Tag in der IHK

17.08.21

Eine Ausbildung in Coronazeiten ist nicht immer einfach, das wissen auch wir Azubis der IHK Flensburg. Der Azubitag in dem Pandemiejahr 2020 hat so richtig gefehlt. Der gemeinsame Austausch, das Kennenlernen der neuen Auszubildenden und die persönlichen Gespräche blieben größtenteils auf der Strecke. Das Lehrjahr 20/21 war, wie bei so vielen, von WebChats und Videocalls geprägt. Daher war gewiss: Der Azubitag 2021 findet statt!

Ruhe vor dem Sturm

Am Vormittag trafen sich die Auszubildenden zum Frühstück. Der sonst etwas nüchterne Veranstaltungsraum „Amrum/Pellworm“ wurde zu einem wohnlichen Frühstücksraum umfunktioniert. Tag 3 für unsere neuen Azubikolleginnen Annika und Sudenaz und für andere der dritte Tag nach dem Sommerurlaub, daher gab’s erstmal einen Schluck frischgekochten Kaffee.

Schnitzeljagd

Nach dem Frühstück wartete schon die erste Aufgabe – Schnitzeljagd durchs Haus! Spätestens dann war jeder froh über die kleine Stärkung am Morgen, denn Schnitzeljagd durch das Haus bedeutet Treppenstufen, Treppenstufen und noch mehr Treppenstufen.

Die Schnitzeljagd beinhaltete Fragen zum Betrieb und seinen Abteilungen. Diese sollten die Neulinge natürlich nicht allein beantworten. Einige Fragen ließen sich mithilfe von Ausschilderungen entschlüsseln, bei anderen wiederum waren die erfahreneren Kollegen gefragt. Abgeguckt wurde auch… Aber keine Sorge – wir verraten hier keine Namen 😉 Schließlich endete die Wanderung durchs Haus, und nach einer Pause ging es weiter zum Bouldern ins Flens Block.

Gelb und Orange…

Wer schon mal in der Boulderhalle war, weiß, dass die Farben Gelb und Orange die Strecken für Anfänger auszeichnen. „Je dunkler desto schwieriger“, hieß es – und so war es auch! Jedenfalls war für alle was dabei. Nach zwei Stunden klettern und mit inzwischen hungrigem Magen hieß es: Umziehen, in die Autos und wieder zurück in die IHK.

Montagsmalerkünste und Pizzaaaa

Bekanntermaßen kommt das Beste zum Schluss – so auch das wohlverdiente Abendessen. Hier hatten wir noch einmal Zeit, die Tageseindrücke Revue passieren zu lassen und Pizza, Aufläufe und Co. zu genießen. Mit Flipchart und Marker ging noch einmal an die letzte Aktivität: Zeichnungen erraten. Das, was Vanessa auf dem Bild montagsmalerisch produziert, wird ein Elefant.

Auch wenn wir nach diesem Tag keine Profi-Kletterer oder Künstler wurden, hatten wir alle viel Freude daran. Wir freuen uns schon auf den nächsten Azubitag!!!

Schlagworte