Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Bewirb dich jetzt für ein Weiterbildungsstipendium!

Erinnert ihr euch noch an Malte Scherdin von der Horn GmbH & Co. KG, der im Sommer 2021 erfolgreich seine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen hat? Nach seiner Ausbildung konnte er direkt mit einem Weiterbildungsstipendium durchstarten. Und DU kannst das auch.

Mit Abschluss deiner Ausbildung hast du bis zum 20. September 2022 wieder die Möglichkeit, dich für ein Weiterbildungsstipendium bei der IHK Flensburg zu bewerben. Das Stipendium unterstützt dich mit bis zu 8.100 Euro, damit du ab Januar 2023 über drei Jahre hinweg deine angestrebten Weiterbildungen finanzieren kannst. Mehr zu den geltenden Voraussetzungen und zum Bewerbungsprozess erfährst du im Infokasten am Ende dieses Beitrags.

Weiterbildungsstipendiat Malte mit dem Antrag auf Aufnahme in das Förderprogramm.

Mit einer Weiterbildung kannst du auf deine Ausbildung aufbauen und dich gleichzeitig neuen beruflichen Herausforderungen widmen. Förderfähige Weiterbildungsmöglichkeiten sind beispielsweise Sprachkurse, Sprachreisen, Seminare, Lehrgänge zur/m Fachwirt/in oder Meister/in, die Ausbildung zum/r Ausbilder/in und viele mehr.

„Wichtig für mich war, dass ich die Weiterbildung parallel zu meinem Job machen kann, da ich nach meiner Ausbildung übernommen wurde und weiterarbeiten möchte, und zum Glück gibt es da einige tolle Angebote.“

Weiterbildungsstipendiat Malte

„Ich habe erst relativ zum Ende meiner Ausbildung von dem Programm erfahren, war aber sofort daran interessiert. Als mir die Mitarbeiter/innen der IHK dann gesagt haben, dass ich die Möglichkeit auf ein Weiterbildungsstipendium erhalte, habe ich mich direkt beworben“, berichtet Malte.

Ende November 2021 bekam Malte bei einem Infoabend der IHK Flensburg sein Stipendium überreicht. Er tendiert zum Handelsfachwirt, sagt aber auch, dass die dänische Sprache – so nah an der Grenze – auch sehr vorteilhaft wäre und er über einen Sprachkurs nachdenkt.

Wie komme ich an ein Stipendium?

Die „Begabtenförderung Berufliche Bildung“ ist ein Programm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur Förderung junger, leistungsstarker Absolventen einer dualen Berufsausbildung.

Ob du für ein Stipendium infrage kommst, liegt zunächst an den Zugangsvoraussetzungen, die von dir erfüllt werden müssen. Welche das genau sind und wie du dich für ein Weiterbildungsstipendium bewirbst, erfährst du hier: www.ihk-sh.de/stipendium

Aber Achtung: Wenn diese Kriterien erfüllt sind, garantiert dies nicht automatisch die Aufnahme in das Weiterbildungsstipendium. Liegen mehr Bewerbungen vor, als Stipendienplätze zur Verfügung stehen, entscheidet ein Auswahlverfahren.

Wir haben dein Interesse geweckt und du hast noch weitere Fragen zum Stipendium? Bente Jacobsen und Maik Dammann aus der Abteilung Bildung und Fachkräfte betreuen den Bereich, unterstützen dich während deiner gesamten Weiterbildung und stehen dir jederzeit für Fragen zur Verfügung. Melde dich einfach über unser Service-Center 0461 806-806.

Weiterlesen:

Nach der Ausbildung ist vor der Weiterbildung

Schlagworte