Dein Beruf ist,

was du

daraus machst.

Lust auf viel Abwechslung

25.01.23

Andere zum Staunen bringen, ihren Erfindergeist herauskitzeln und sie mit spannenden Experimenten begeistern – wie das gelingt und was alles dazugehört, das habe ich in meiner Ausbildung zur Veranstaltungskauffrau bei EuroScience in Kappeln gelernt.

Mein Name ist Lia, ich bin 23 Jahre alt und habe im vergangenen Sommer erfolgreich meine Ausbildung bei EuroScience abgeschlossen. Die Firma entwickelt, baut und betreibt interaktive Ausstellungen zu unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themen. Ausstellungsorte sind in erster Linie Einkaufzentren, aber auch Museen, Science Center, Burgen und Schlösser.

Meine Kollegen und ich begleiten den gesamten Prozess von der Idee zur fertigen Ausstellung: Neben der Konzeption, Entwicklung, Reiseplanung und anderen Aufgaben lag mein Schwerpunkt vor allem bei der Ausstellungsvor- und Nachbereitung, sowie dem Auf- und Abbau vor Ort.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Wenn ein Einkaufszentrum eine Ausstellung mieten möchte, dann wird ein entsprechendes Angebot geschrieben, welches vom Kunden geprüft und unterschrieben wird. Für die Aufträge habe ich dann zum Beispiel die jeweiligen Exponate nach den Angeboten zusammengestellt und die benötigten Kleinteile gesammelt. Danach geht’s ans LKW laden, den auch die Azubis fahren dürfen, sofern sie eine passende Fahrerlaubnis haben. Wenn daran Interesse besteht und die Voraussetzungen stimmen, kann man den Führerschein während der Ausbildung machen – so wie ich.

Weiterlesen: Hier berichtet Lotti von ihrer Ausbildung bei EuroScience.

Wenn wir Azubis erstmal eine zeitlang im Betrieb sind und Erfahrungen gesammelt haben, sind wir selber für ausgewählte Ausstellungen verantwortlich. Das bedeutet, dass wir die Verbrauchsmaterialien bestellen, darauf achten, dass Reparaturen durchgeführt werden oder sie selbst durchführen, dass wir die Exponate kontrollieren, Schilder austauschen und erledigen, was sonst alles dazugehört. Das gleiche gilt für die Verantwortlichkeiten beim Auf- und Abbau der Ausstellungen. Am Ausstellungsort werden die Exponate ausgeladen und auf zugewiesene Flächen gestellt. Dabei muss man darauf achten, dass alles mit dem vorher erstellten Stellplan übereinstimmt und man die Aushilfen vor Ort koordiniert. Nebenbei waren wir als Azubis auch Ansprechpartner für offene Fragen der Kunden und verantwortlich, bei Komplikationen geeignete Lösungen zu finden.

Die Ausstellungen stehen in den Einkaufszentren etwa zwei Wochen, dann geht es wieder ans Abbauen. Wenn die verladene Ausstellung dann zu uns nach Kappeln zurückkommt, wird der LKW ausgeladen und die Exponate überprüft und ggf. repariert. Anschließend wird intern eine Rückmeldung geschrieben, die alles Wichtige beinhaltet, wie zum Beispiel die Reiseplanung, den Auf- oder Abbau, oder welche Probleme vor Ort aufgetreten sind. Wenn eine andere Ausstellung wieder zum gleichen Ausstellungsort soll, kann man also in die Rückmeldung schauen, um Problemen, wie zum Beispiel zu niedrige Türen oder fehlende Stromanschlüsse, vorzubeugen.

Die dreijährige Ausbildung bei EuroScience hat mir immer super viel Spaß gebracht. Mein Tipp für jeden, der Freude am Kontakt mit Menschen hat und Verantwortung nicht scheut: Mache eine Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/frau! EuroScience freut sich immer über neue Gesichter, im Moment zum August 2023.

EuroScience

Die EuroScience GmbH mit Sitz in Kappeln entwickelt und baut interaktive Ausstellungen zu unterschiedlichen naturwissenschaftlichen Themen und stellt sie Einkaufzentren, Museen, Science Centern und in Firmen aus. Für den Ausbildungsstart im August 2023 werden noch angehende Veranstaltungskaufleute gesucht.

Schlagworte